Das ist uns wichtig!

Darauf bitten wir zu achten!

Unsere Hausregeln

Liebe Eltern,

mit der Einhaltung der nachfolgenden Regeln unterstützen Sie unsere Arbeit und wir gewinnen mehr Zeit für die pädagogische Arbeit an Ihrem Kind. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Ihr Kind an die Regeln hält (und Sie sich natürlich auch).
  1. Bringen Sie Ihr Kind pünktlich (spätestens um 09.00 Uhr) und holen Sie es pünktlich ab (gemäß Ihrem gebuchten Betreuungsmodul).
  2. Beim Kommen begrüßen wir uns – beim Abholen sagen Sie einer Erzieherin Bescheid, dass das Kind abgeholt ist.
  3. Bevor Sie mit Ihrem Kind gehen, muss noch das Gespielte aufgeräumt werden.
  4. Ist Ihr Kind abholfertig, verlassen Sie bitte zügig die Kita.
  5. Während der Teepause (15:00 bis 15:30 Uhr) holen Sie bitte Ihr Kind nicht ab.
  6. Die Gruppenräume werden den ganzen Tag bespielt. Esist angenehmer, wenn der Raum sauber ist. Bitte vermeiden Sie deshalb das Durchlaufen mit dreckigen Straßenschuhen oder Kinderwagen. Die Buggys und Kinderwagen können Sie im vorderen Flurbereich oder draußen parken.
  7. Wir hören gerne zu! Wenn Sie beim Bringen oder Abholen Fragen oder Redebedarf haben, sprechen Sie uns bitte an.
  8. Unsere Garderoben sind aus Holz, deshalb stellen Sie bitte keine Straßenschuhe auf die Holzablagen.
  9. Bitte leeren Sie regelmäßig das Eigentumsfach Ihres Kindes!
  10. Auf der Garderobe darf nichts Gebasteltes/Gemaltes liegen.
  11. Bitte beschriften Sie Hausschuhe, Jacken und Gummistiefel mit Namen.
  12. Verschmutzte Schuhe reinigen Sie bitte nicht in der Kita. Sand gehört nicht in die Toilette oder das Spülbecken, sondern in den Sandeimer. (Er steht im vorderen Flurbereich!)
  13. Beim Verlassen der Kita hängen Sie bitte alle Kleidungstücke an den Garderobehaken, stellen die Hausschuhe ins obere Garderobenfach. Gummistiefel/Straßenschuhe stellen Sie auf den Rost.
  14. Beutel mit Wechselkleidung überprüfen Sie bitte regelmäßig auf Vollständigkeit und ob es noch passt.
  15. Es hängen nur Kleidungsstücke an der Garderobe, die Ihr Kind auch braucht.
  16. Kita Wechselkleidung bringen Sie bitte gewaschen zeitnah wieder zurück!
  17. Die Zahngesundheit Ihres Kindes ist Ihnen wie uns wichtig. Deshalb achten Sie auf  zuckerfreies Essen für das Frühstück in der Kita.
  18. In der Teepause ist ein süßer Snack erlaubt, aber keine „reinen“  Süßigkeiten, wie bspw. Schokolade/Bonbons
  19. Auch Sie legen Wert auf eine gute Esskultur. Erinnern Sie Ihr Kind an gute Essmanieren und leben Sie es vor.
  20. Gerne nehmen Kinder mal etwas aus der Kita heimlich mit nach Hause. Sorgen Sie dafür, dass es wieder zurückkommt.
  21. Unser Mitbringtag am Montag ist sehr beliebt. Spielzeuge, die Batteriebetrieben sind und/oder verletzungsgefährdend sind, lassen Sie bitte zu Hause.
  22. Das mitgebrachte Spielzeug am Montag sollte nur so groß sein, dass es  auf ein DIN A4 Blatt passt.
„Danke“ sagt Ihr Petterweiler Kita-Team