Projekte & Aktionen

Das sind unsere Projekte und Aktionen

Mukita - musikalische Kindertagesstätte

In der Kita findet wöchentlich eine halbe Stunde musikalische Früherziehung statt. Im wöchigen Turnus wechseln sich die Stammgruppen ab. D. h. jede Gruppe hat vier aufeinander folgende Einheiten mehrmals im Jahr.

Diese musikalische Früherziehung wird von einer Lehrerin der Musikschule Bad- Vilbel/Karben und einer Stammgruppenerzieherin durchgeführt und von der Stadt Karben finanziert. In der musikalischen Früherziehung werden Kompetenzen wie Musikalität, Konzentration, Aufmerksamkeit, Gruppenverhalten, Beobachtungsgabe und Selbstbewusstsein gefördert.

Sprachförderung

Die Kinder sollen ihren Sprachschatz erweitern, ganze Sätze bilden können und ein gutes Sprachverständnis entwickeln. Die Förderung in diesem Bereich ist ein ständiger Begleiter im Kita – Alltag und findet in allen Bereichen statt. Bilderbücher, Reime, Lieder, Fingerspiele tragen zum Spracherwerb bei. Die Erzieherinnen sind Vorbild und nehmen sich immer Zeit für Gespräche mit den Kindern.

Alle Kinder ab vier Jahren können am Kindersprachscreening ( KISS ) teilnehmen. Eine Einwilligung der Eltern muss vorliegen. Das Screening wird von einer Erzieherin mit KISS-Weiterbildung im Kindergarten durchgeführt, ausgewertet und anschließend an das Gesundheitsamt  weitergeleitet. Das Ergebnis wird den Eltern mitgeteilt und bei Sprachauffälligkeiten an den Logopäden verwiesen.

Jede Woche kommt unsere Lesepatin Frau Börstler in unsere Einrichtung. Die Kinder haben die Möglichkeit im gruppenweisen Wechsel an den Buchbetrachtungen teilzunehmen. Das Vorlesen fördert im besonderen Maße die Sprachentwicklung. Die Kinder erweitern ihr Sprachverständnis, ihren Wortschatz und ihr Wissen.

Regelmäßig  besuchen wir die Petterweiler Bücherei. Die Bibliothekarin Frau Hauer liest gerne vor, lässt die Kinder in Büchern stöbern und lesen und erklärt alles Wissenswerte über das Bibliothekswesen.

Faustlos

Faustlos ist ein Curriculum, um aggressives, impulsives Verhalten von Kindern zu verändern und ihre sozialen, emotionalen Kompetenzen zu steigern. Es dient der Prävention aggressiven Verhaltens; das wesentlich aus einem Mangel aus sozialen Kompetenzen resultiert. Faustlos vermittelt grundlegende alters - und entwicklungsangemessene Kenntnisse in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut.

Das Präventionsprogramm vermittelt Kindern wie sie eigenständig und unabhängig Probleme lösen können. Wenn sie lernen ihre Umgebung positiv zu beeinflussen, wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihre Motivation zu lernen nimmt zu.

Waldwoche(n)

Ein Schwerpunkt unserer Projektarbeit sind die Waldwochen. Sie werden immer im Frühling je nach Witterung und Besetzung für ein bis zu vier Wochen durchgeführt und dienen u.a. der Förderung der sensomotorischen Integration.

Es nehmen alle Kinder daran teil, außer den Kindern, deren Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen ist, sowie alle dreijährigen Kinder, die sich noch in der Eingewöhnungsphase befinden.

Sommerprogramm und Sommerfrühstücksbuffet

Während der Sommerzeit sind die Kinder schon am frühen Morgen in unserem Garten.

In dieser Zeit bieten wir verschiedene Aktionen an, wie z.B. Wasserspiele, Baden im Planschbecken, Matschen im Sand. Aber auch besondere Projekte finden statt, wir bemalen oder batiken T-Shirts, basteln mit Sand und Muscheln etc.

Zwei Wochen lang bieten wir den Kindern ein reichhaltiges, gesundes und sehr leckeres Frühstücksbuffet an. Dieses wird liebevoll von helfenden Eltern und Erzieherinnen zubereitet. Die Eltern begleiten die Frühstückszeit und die Kinder genießen die große Vielfalt unseres Buffets.

Das Sommer- Buffet ist immer wieder ein großes Highlight für alle, insbesondere für die Kinder, die nicht in den Urlaub fahren.

Weitere Aktionen

Mit der Spielgruppe und der Feuerwehr feiern wir gemeinsam das Laternenfest.

Die Landfrauen unterstützen uns auf vielfältige Weise. So entstand mit ihrer Hilfe ein Kräutergarten,  Beerensträucher wurden gepflanzt und werden gepflegt. Ihr Wissen und ihre Geschichten rund um Petterweil und der Natur geben sie gerne durch Projekte an die Kinder weiter.

Gerne treten die Kinder auf Veranstaltungen der Landfrauen auf. Jahreszeitlich passende Tänze oder Lieder werden auf der Bühne vorgeführt und erhöhen das Selbstbewusstsein der Kinder.

So entsteht eine Erweiterung  des Lebensumfeldes der Kinder.

Die Kinder erleben, dass sie kulturelle Lebensräume aktiv mitgestalten können.