Der Bauraum lädt die Kinder zum vielfältigen, phantasievollen, konstruktiven Spiel ein.
Die Kinder finden ein immer wieder wechselndes Angebot verschiedenster Spiel- und Baumaterialien wie bspw.: Lego, Magnete, Bausteine in unterschiedlichen Ausführungen, eine Ritterburg oder eine Eisenbahn vor.
Im Mittelpunkt des Bauraums stehen die mathematischen und naturwissenschaftlichen Grunderfahrungen, aber auch das räumliche Denken und die Wahrnehmung werden durch vielfältige Möglichkeiten und Impulse angeregt.
Die Kinder werden zu Baumeistern, Architekten und Statikern, wenn sie mit vielen, verschiedenen Materialien experimentieren, bauen, messen, verwerfen oder neu ausprobieren können.
Spielerisch erkennen sie Regelmäßigkeiten, Gesetzmäßigkeiten, Unterschiede, logische Reihenfolgen, wie bspw. von klein zu groß, von groß zu klein, oben- unten, hinten-vorne. So finden sie immer wieder neue Möglichkeiten um zu „be-greifen“, zu verstehen und zu verinnerlichen.
Viel Platz bietet der Raum um Bauwerke stehen zu lassen, auszustellen, zu begutachten, weiter zu entwickeln und nachzubauen.